Herzlich Willkommen beim NABU Regionalverband Westhavelland e.V.!

Wir wollen Menschen für die Natur begeistern!

NABU-Präsident Olaf Tschimpke über die Mission und die Ziele des NABU

Olaf Tschimpke ist seit Juni 2003 Präsident des NABU

Die Mission des NABU
Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.

Woran wir glauben
Viele Millionen Jahre dauerte die Entstehung der Erde, eine Dimension, die das begrenzte Vorstellungsvermögen des Menschen überfordert. Ebenso wenig können wir die faszinierende Vielfalt auf unserem Planeten erfassen: Es existieren so unglaublich viele Lebensformen, dass wir weit davon entfernt sind, alle Arten zu kennen ­ von ihren spezifischen Bedürfnissen oder ihrer Bedeutung im Ökosystem ganz zu schweigen. Die Erdgeschichte hat ein komplexes Gefüge geschaffen, von dem der Mensch nur ein Teil ist.

Trotzdem oder gerade deshalb haben wir die Aufgabe, die Erde für kommende Generationen zu bewahren. Ein wahrlich großes Unterfangen angesichts der vielfältigen Bedrohung unseres Planeten. Wasser, Luft und Boden sind verschmutzt, der Klimakollaps droht und das Artensterben hat gigantische Ausmaße angenommen. Keine Frage, wir müssen uns dieser Aufgabe stellen, mit allen Kräften und unverzüglich.

Natur bewahren und Zukunft sichern, das kann niemand allein bewältigen. Deshalb versuchen beim Naturschutzbund Deutschland (NABU), Mitglieder und Förderer gemeinsam dieses Ziel durch vielfältiges Engagement zu erreichen. Dabei steht konkreter Naturschutz vor Ort genauso auf dem Programm wie wissenschaftliche Forschung. Politisches Engagement, innovative Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit sind ebenfalls Bestandteil unserer Arbeit. Hinzu kommen die vielfältigen Gespräche mit Wirtschaft, Politik und gesellschaftlichen Interessensgruppen, in denen der NABU sich für die Natur einsetzt. Und da Umweltschutz nicht vor Grenzen halt machen darf, gehört auch die internationale Zusammenarbeit zu unseren Aktivitäten.

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere Arbeit vorstellen und Perspektiven für eine lebenswerte Zukunft entwickeln.

Ihr Olaf Tschimpke
NABU-Präsident

Der NABU Westhavelland e.V.

Am 30. März 1990 kam es zur Gründung des NABU Westhavelland.

Mit Entstehung der Fachgruppen Ornitholgie und der Gruppe der Naturschützer kam es zur Premiere des Einsatzes von Aktiven beim NABU Westhavelland.

Doch schon 1927 kam es zur erstmaligen Erwähnung einer NABU-Gruppe.

Ihr seht also, wie lange sich Menschen schon für die Natur einsetzen!

Wenn ihr neugierig geworden seid, kommt uns doch einmal besuchen!

NaturparkZentrum Milow

Stremmestraße 10

14715 Milower Land OT Milow

NaturparkZentrum!

Alles rund um die Havel in unserer Ausstellung!

Wollten Sie schon immer mal wissen, warum der Fluss eigentlich so wichtig für die Fauna und Flora ist? Wir klären Sie auf!

Unser NaturparkZentrum ist für Sie von November bis März von Donnerstag bis Sonntag in der Zeit von 10.00 - 16.00 Uhr und von April bis Oktober täglich in Der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr für Sie geöffnet. Nur am Mittwoch bleibt unser NaturparkZentrum geschlossen!

Bei Bedarf erhalten Sie auch eine Führung durch unsere Ausstellung. Ein Besuch in unserem NaturparkZentrum ist auf jeden Fall empfehlenswert!

Wir freuen uns auf Sie!