Die Mission des NABU

Artenschutz beginnt vor der Haustür!

Der NABU ist der älteste und mit mehr als 770.000 Mitgliedern und Fördernden der mitgliederstärkste Umweltverband in Deutschland. Unsere ehrenamtlich Aktiven spielen eine enorm wichtige Rolle bei der praktischen Naturschutzarbeit des NABU überall in Deutschland. Denn in den 2.000 lokalen NABU-Gruppen kümmern sich die NABU-Aktiven um den praktischen Arten- und Biotopschutz vor Ort, mischen sich ein und sind mit ihrer Expertise gefragte Ratgeber zu allen Fragen des Natur- und Umweltschutzes.

Auch der NABU Regionalverband Westhavelland setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen der Landschaftspflege, die Organisation von Infoveranstaltungen zu verschiedensten Naturschutzthemen oder auch gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Im NaturparkZentrum in Milow stehen der Geschäftsführer des NABU Westhavellands, René Riep, sowie Hans-Joachim König, Gabriele Matthies und Sophia Dehn als MitarbeiterInnen des NABU Westhavellands für Sie zur Verfügung.

Unser Leitbild

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei oder melden Sie sich unter
nabu@nabu-westhavelland.de

Termine auf einen Blick

Havelland-Tag bei der LAGA in Beelitz

Am Sonntag, den 10.07.2022 war Sophia Johannisson als Mitarbeiterin des NABU RV Westhavelland eingeladen, gemeinsam mit dem Tourismusverband Havelland die vielseitige Arbeit des Regionalverbands im Westhavelland vorzustellen. Neben Informationen zum AuBe-Projekt und dem Natur- und Sternenpark Westhavelland, gab es natürlich auch frisches Gemüse vom Albertinenhof. In Kooperation mit dem NABU RV Westhavelland und dem VERN e.V. wird doch saisonal und regional Gemüse in verschiedensten alten Sorten angebaut.

Besucherinnen und Besucher konnten das Gemüse vor Ort verkosten und kaufen. Außerdem gab es viele Interessenten für die vielen verschiedenen Tomatensamen von Hans-Joachim König. Seit mehreren Jahren kultiviert er verschiedenste Tomatensorten in einem Saatguterhaltungsprojekt in Milow.

Auch für die kleinen Gäste war gesorgt. Es konnten verschiedene Insekten und andere Tiere aus buntem Papier und Klorollen gebastelt werden. Dabei konnten die Kinder spielerisch den Körperbau von Insekten lernen und sich künstlerisch austoben.

Ein wirklich gelungener Tag!