"Junges Gemüse" im Westhavelland

Die Partnerschaft zu einem Existenzgründer führt zu einer Erweiterung des bereits jetzt laufenden Projektes zur Vermehrung und Erhaltung von „alten“ Gemüsesorten.

Dieses seit 2019 laufende „VERN“ Projekt im NABU RV Westhavelland mit seinem Schau- und Lehrgarten in Milow und den Saatgut- und Pflanzentauschbörsen im Naturparkzentrum Milow, wird ab Frühjahr 2021 erweitert.

Seit Januar 2021 leitet Bosse Johannisson die Arbeitsgruppe Sortenvielfalt im NABU RV Westhavelland.

Bosse ist Junglandwirt und gründet aktuell auf dem „Albertinenhof“ (Rathenow/ Albertsheim) direkt an der Havel (nördlich der Stadt Rathenow) eine eigene Gemüsegärtnerei nach den Prinzipien der Regenerativen Landwirtschaft. "Johannisson's Gemüse" ist seit dem Frühjahr 2021 Projektpartnerbetrieb und wird überwiegend alte Gemüsesorten aus den Angeboten von VERN, Dreschflegel und Samenbau Nordost anbauen und diese umweltverträglich, ohne Einsatz von Pestiziden und mit minimalem Einsatz bodenverdichtender Maschinen kultivieren.

Neben verschiedensten Salaten, Tomaten, Auberginen und Paprika aus dem Gewächshaus, werden auch Wurzel- und Knollengemüse aus Freilandkultur angeboten. Außerdem werden Sprossen und Keimlinge, sogenannte „Microgreens“, die Produktpalette erweitern. Die Produkte werden vor Ort, auf Wochenmärkten, an Restaurants und später im eigenen Hofladen verkauft. Bosse Johannisson und seine Partnerin Sophia Dehn wollen auf Hofführungen und beim Hofverkauf interessierten Kunden und Kundinnen die Arbeit der Arbeitsgruppe Sortenvielfalt vorstellen und den Erhalt alter Obst- und Gemüsesorten in den Fokus rücken.

Infos unter nabu@nabu-westhavelland.de