Erstaunliche Funde bei Kontrolle der Winterquartiere

Am 05.02.2024 hat die AG Fledermausschutz, gemeinsam mit Klaus Thiele vom LFA Säugetiere des NABU Brandenburg, die Kontrolle von insgesamt 12 Winterquartieren, durchgeführt. Erstaunlich für die Witterung war die Anzahl der Tiere und Arten bei den Kontrolle. Links im Bild eine Mopsfledermaus, die auch "beringt" wurde.


Jährliche Kontrolle der Winterquartiere

Jedes Jahr im Februar sind die Fledermausfreunde des NABU und der Naturwacht zur Kontrolle der Winterquartiere im Naturpark Westhavelland, unterwegs.

In "normalen" Jahren auch in Begleitung von VertreterInnen anderer Einrichtungen und auch mit der Jugendgruppe des NABU und der Naturwacht finden diese Begehungen statt.

 

Dabei wird nicht nur der aktuelle Bestand der Tiere in den Objekten gezählt. Aufgrund der Witterung ist es immer sehr unterschiedlich mit den anwesenden Tieren. Wichtig ist auch: den Zustand des ehem. Bunkers zu erfassen. Noch immer werden "Schätze" dort erwartet. Türen werden aufgebrochen und die Eingänge, oder der Bunker selbst, vermüllt. Wir nutzen dann den Sommer als "fledermausfreie Zeit" und bringen die Objekte in Ordnung. Teils erhalten wir finanzielle Unterstützung des Landkreises Havelland oder wir verwenden Spenden für die notwendigen Arbeiten. 

 

In 2021 fährt ein Team von 2 Fledermausfreunden die Bunker ab.


Fledermausberingung 2017

In der zweiten Februarwoche 2017 fand in diesem Jahr die Kontrolle der Winterquartiere für Fledermäuse statt. Nach vergeblichen warten auf den Winter, machte sich Klaus Thiele, Wolfgang Voigt , Rene Riep vom NABU und Beatrice Koch, Naturwacht Brandenburg auf die Runde. Insgesamt wurden 14 Winterquartiere kontrolliert. 

Neben der Anzahl der in den Quartieren anzutreffenden Fledermäusen, die von Jahr zu Jahr stark in den einzelnen Bunkern variiert, ist der Zustand des Winterquartiers von hohem Interesse.

Gemeinsam mit Klaus Thiele vom Landesfachausschuss Mammologie (Säugetiere) machen wir uns auf den Weg, die einzelnen Bunker anzufahren und zu kontrollieren. Es handelt sich dabei um insgesamt 19 Bunker. 18 Davon aus der Zeit der Sowjetstreitkräfte, der Nationalen Volksarmee NVA und der Zivilverteidigung ZV. Ein Bunker wurde vom NABU RV gebaut.

14 von den Bunkern werden kontrolliert. Drei befinden sich auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Kietz, hier kontrollieren die Kollegen aus Sachsen Anhalt - da sich noch weitere Bunker auf dem Gelände befinden - und in zwei Quartieren kommen wir nicht hinein.

Grundsätzlich sind alle Quartiere beflogen und werden genutzt. Auch als Sommerquartier. Bei den Kontrollen stellen wir auch den "Verschluss" der Einrichtungen fest. Immer wieder werden diese Aufgebrochen und "zugemüllt". Der Feuchtigskeitgrad innerhalb des Bunkers wird ermittelt und evtl. Maßnahmen abgestimmt. 


Fledermausquartiere

In den letzten Jahren hat der NABU 20 ehemalige Militärbunker übernommen. Diese dienen den Fledermäusen als Tageseinstände und Winterquartiere. Viel Energie und Arbeit musste aufgebracht werden, um die Bunker vor unbefugtem Betreten zu sichern. An den Decken und Wänden wurden Haltemöglichkeiten geschaffen, sowie durch das Einbringen von Wasser für die nötige Luftfeuchtigkeit gesorgt. Diese benötigen die Fledermäuse damit während des Winterschlafes die Flughäute nicht austrocknen. Von den in Deutschland vorkommenden 20 Arten konnten im Havelland insgesamt 13 Arten nachgewiesen werden. Darunter auch die Mopsfledermaus als eine besonders zu schützende Art.